Peter Schad, Komponist und Orchesterleiter der "Oberschwäbischen Dorfmusikanten", begeistert sein Publikum seit über 30 Jahren mit immer neuen und erfrischenden Eigenkompositionen. Vor allem die Kuschel-Polka oder seine Jubiläumsklänge sind heute jedem Blasmusiker ein Begriff.Die 2er Polka ist ein sehr gefälliges und melodiöses Solostück für 2 Solo-Instrumente und Blasorchester. Die Solostimmen sind ideal für Flügelhorn und Tenorhorn, können aber auch mit anderen Instrumenten in Bb-, Eb- oder F-Stimmung kombiniert werden.1. Solostimme in Bb (Flügelhorn, Trompete)1. Solostimme in F/Eb (Horn, Altsaxophon)2. Solostimme in C/Bb (Bariton, Tenorhorn, Tenorsaxophon)2. Solostimme in F/Eb (Horn)
A Good Start“ ist ein heiterer Marsch aus der Feder von Luigi di Ghisallo. Mit kleinen, überraschenden, fast humoristischen Elementen vermittelt der Marsch wirklich das Gefühl „eines guten Anfangs“ – so als würde man sich frisch und unvoreingenommen einer neuen Sache widmen und dabei auch kleine Überraschungen mit einem Lächeln annehmen. Besonders schön ist das Spiel zwischen hohen und tiefen Registern, die sich mit wechselnden Positionen mal unterstützen und mal auch ein bisschen zu necken scheinen.
Die "Alois Polka" von Jirí Volf beruht auf einer Volksweise aus Mähren und gehört dort zum Standardrepertoire der dörflichen Blaskapellen. Eine witzige Polka !
Der Altböhmische-Heilige-Wenzel-Choral ist das zweitälteste erhalten gebliebene böhmische Lied und wurde Ende des 12. Jahrhunderts niedergeschrieben. Karel Belohoubek hat diesen beeindruckenden Choral für Blasorchester instrumentiert und arrangiert.
Antonín Zvaček (1907-1981) wird auch liebevoll „König der mährischen Polka" genannt. Ein wahrer musikalischer Schatz ist die bisher unveröffentlichte Polka „Am St. Georgstag".
osef Poncar zählt wie seine bedeutenden Zeitgenossen Jaromír Vejvoda und Karel Vacek zu den "Großen" Komponisten der böhmischen Unterhaltungsmusik. Er blieb stets seiner ländlichen Atmosphäre und Thematik treu. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Polka "Auf der Vogelwiese". Trotz seiner Vorliebe für die Musik war Josef Poncar in seinem Hauptberuf bei der Eisenbahn beschäftigt. Viele der schönen Polka- und Walzermelodien von Josef Poncar (1902-1986) sind in Böhmen nahezu Volksgut und so bekannt und beliebt wie bei uns traditionelle Volkslieder.
An meinem Bächlein
Weitere Titelvarianten: Za potocinou - Blumendüfte
Eine temperamentvolle mährische Polka von Miloslav Procházka komponiert für die ebenso feurig-temperamentvollen südmährischen Musikanten unter der Leitung von Vlado Kumpan.
Eine unglaublich weite und schöne Aussicht, bei der man in der Ferne sogar die Schweizer Berge erkennen kann, wo der Duft des Nebels in der Luft liegt und man der Natur noch lauschen kann - genau das beschreibt die Polka „Auf der Stelle“ welche den Namen einer im Südbadischen Dörfchen Endenburg gelegenen gleichnamigen Örtlichkeit zu verdanken hat. Hier gibt es keine pompösen Bauwerke wie in der Stadt und man wird nicht durch den andauernden Verkehrslärm und die permanente Präsenz der Technik belästigt, sondern hier zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Eine schnörkellose Polka zum zurücklehnen und genießen.
Eines seiner bekanntesten Werke ist die Polka "Auf der Vogelwiese". Trotz seiner Vorliebe für die Musik war Josef Poncar in seinem Hauptberuf bei der Eisenbahn beschäftigt.
Auf der Vogelwiese
Weitere Titelvarianten: Cecilka - Pocápelská (Pocapelska Polka) - Auf der Moselwiese - Mozna Zitra
Spätestens seit der Polka "Böhmischer Traum" weiß man, dass Norbert Gälle eine besondere Begabung hat, schöne Melodien zu komponieren. Das Leben ist oft voller Höhen und Tiefen. Das weiß auch der Musiker und Mensch Norbert Gälle und aus diesem Grunde komponierte er diese schöne Polka mit dem Titel "Auf und Ab".
Der Böhmerwald (Šumava) mit seinen wunderschönen Landschaften, inspirierte viele Musiker und Komponisten. Legenden und Volksweisen entstanden immer wieder aus dieser Gegend mit ihren riesigen Wäldern, geheimnisvollen Seen und Moore. Die Geschichte von Bárta, einem echten böhmischen Musikanten der von Ort zu Ort zog und mit seiner Musik die Menschen erfreute, wird die vorliegende Melodie zugeschrieben. Eine echte böhmische Volksweise und eine einfühlsame und schöne Bearbeitung für großes Blasorchester von Siegfried Rundel.
Aus dem Repertoire der böhmischen Blaskapelle KRAJANKA.
Um das Jahr 1850 wurde der "Bayerische Defiliermarsch" von Adolf Scherzer, einem bayerischen Militärmusiker, in Ingolstadt komponiert. Ursprünglich war der Marsch einem Ingolstädter Regiment gewidmet und trug daher den Titel "Ingolstädter Parademarsch". Angeblich soll der bayerische König Ludwig II. selbst entschieden haben, den Marsch zum "Bayerischen Defiliermarsch" zu erheben. Bis heute ist dieser unverwechselbare Marsch zum Symbol des Freistaates Bayern geworden und wird auch gerne als dessen „heimliche Nationalhymne“ bezeichnet.Historische Titel:- Avancier-Marsch- Ingolstädter Parademarsch- Bayerischer Avancier- und Defiliermarsch- Heimliche Nationalhymne Bayerns
Peter Schad, Komponist und Orchesterleiter der "Oberschwäbischen Dorfmusikanten", begeistert sein Publikum seit über 30 Jahren mit immer neuen und erfrischenden Eigenkompositionen. Vor allem die Kuschel-Polka oder seine Jubiläumsklänge sind heute jedem Blasmusiker ein Begriff. In geselliger Runde Beim Dorfwirt ist für Musikanten nach einer anstrengenden Probe einfach das Allerschönste !
Hörprobe:
Nicht nur beim Stammwirt geht's nach anstrengenden Proben meist recht lustig zu, auch bei diesem neuen Stück von Andy Schreck, einer Mischung aus Polka und Walzer. Aus dem Repertoire der „Kinzbach Musikanten" unter der Leitung von Andy Schreck.
„Bewahrt das Feuer und auch das Licht“ - mit dieser Zeile aus einem alten Nachtwächterlied beginnt dieses stimmungsvolle Polkalied von Michael Klostermann. Michael Klostermann und seinen Musikanten geht es hier nicht in erster Linie um den Schutz vor Feuersbrunst, sondern vielmehr um das Bewahren.
Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur böhmischen Blasmusik mündete noch während seines Musikstudiums in der Gründung der Kapelle Neue Böhmische Blasmusik. Der unverkennbare Klang der Neuen Böhmischen Blasmusik sowie Roland Kohlers kreative Eigenkompositionen haben maßgeblich zum Erfolg des Orchesters beigetragen. Viele seiner Stücke wurden zu Blasmusik-Hits.
Roland Kohlers musikalisches Talent wurde schon früh entdeckt und bereits als 15-Jähriger wirkte er beim Sinfonieorchester Heidenheim als Klarinettist und Solist. Die Liebe speziell zur böhmischen Blasmusik mündete noch während seines Musikstudiums in der Gründung der Kapelle Neue Böhmische Blasmusik. Der unverkennbare Klang der Neuen Böhmischen Blasmusik sowie Roland Kohlers kreative Eigenkompositionen haben maßgeblich zum Erfolg des Orchesters beigetragen. Viele seiner Stücke wurden zu Blasmusik-Hits. Blasmusik-Vergnügen – schwungvoll, melodiös und abwechslungsreich. Im Trio mit wunderschöner Melodielinie und gefühlvollem Solo des Holzregisters. Eine Polka, die man immer wieder hören möchte, eben ein wahres Blasmusik Vergnügen.
"Böhmisch soll es klingen" ist ihr Titel und genau so klingt sie auch, diese schöne Polka von Alexander Pfluger aus dem Repertoire der Schwindligen 15.
In diesem Medley hat Franz Watz die volkstümlichen Erfolgstitel zu einem echt böhmischen Schmankerl musikalischer Art zusammengestellt und für die Blaskapelle bzw. Blasorchester eingerichtet. Inhalt: 1. Budweiser Kirmes 2. Prager Polka 3. So lange die Kapelle spielt
69,99 €*
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